Die Fußball Nationalmannschaft als Lego Figuren

Die Mannschaft als Lego-Figuren

Es ist bereits Normalität, dass die Mannschaft von Bundestrainer Jogi Löw als guter Werbeträger in Funk und Fernsehen zu sehen sind. Mit einer neuen Maßnahme jedoch wird das Marketing der Mannschaft jetzt auf ein völlig neues Niveau gehoben. Die Mannschaft kann nunmehr in jedem gut sortierten Kinderzimmer als Lego-Figuren gefunden werden, der große Spielzeughersteller bringt Mini-Versionen der Kicker auf den Markt. Seit einigen Tagen sind diese zu kaufen und pro Stück werden sie 2,99 EUR als „Lego Minifigures“ kosten! Alle zusammen kann man im Set für 79,99 EUR (UVP) kaufen.

LEGO - Die Mannschaft DFB (Copyright Lego)
LEGO – Die Mannschaft DFB (Copyright Lego)

Ganz wie im realen Leben

Manch ein erwachsener Mensch mag denken, dass mit einer Lego-Nationalmannschaft die gnadenlose Vermarktung des viermaligen Weltmeisters auf die Spitze getrieben wurde. Im Grunde genommen jedoch verbirgt sich dahinter eine überaus gelungene Idee, denn die kleinen Kicker sind ihren realen Vorbildern enorm naturgetreu nachempfunden.

[asa2_collection]6[/asa2_collection]

Die neuen Lego-Figuren im Video – die kleinste Pressekonferenz

Somit werden auch die jüngsten Fans der Mannschaft vor der EM 2016 in Frankreich mit ins Boot geholt und können im heimischen Kinderzimmer mit den Kickern so manches unglückliche Spiel der Mannschaft nachspielen und vielleicht sogar besser gestalten. Dass die Lego-Kicker so unglaublich naturgetreu nachempfunden sind ist eine besondere Leistung des Spielzeugherstellers, da es Lego offenbar geschafft hat, der rigorosen Abschottungsstrategie der Mannschaft zu trotzen und ihr nahezukommen.

 

Das Set umfasst insgesamt 16 Figuren und alle Stars sind dabei. Torhüter-Titan Manuel Neuer vom FC Bayern München ist naturgemäß die Nummer 1 im Set und bei dem Verteidiger Benedikt Höwedes hat der Spielzeughersteller sogar ein schmeichelhaftes Mini-Ego mit vollem Haar erschaffen. Das fachliche Auge wird hingegen sofort Sami Khedira anhand seines Kinnbartes erkennen und auch Jérome Boateng ist deutlich erkennbar, wenngleich er auch eine Spur zu dunkel ist. Auf den langjährigen Kapitän Philipp Lahm muss der kleine Fan hingegen verzichten, der Verteidiger vom FC Bayern wurde der Aktualität des Produkts wegen schlichtweg weggelassen. Dafür ist jedoch Max Kruse an Bord und erfreut sich, ganz wie seine beinahe-zukünftigen Nationalmannschaftskollegen, eines besonderen Flairs.

Selbstverständlich wurde auch der Bundestrainer mit seinem unverkennbaren Scheitelschnitt verewigt, obgleich sich die Spieler im Grundaussehen durchaus ähneln. Das zuversichtliche Strahlen des viermaligen Weltmeisters, der auch optimistisch in die EM 2016 geht, ist nur ein Bestandteil des einheitlichen Gesichtsausdrucks. Ob jetzt auch noch eine Barbie-Spielerfrauen-Kollektion von einem Puppen-Hersteller in Planung ist, steht derzeitig noch in den Sternen. Denkbar wäre es jedoch.