Gruppe B: Duell um die Spitze in Wales

Belgium's midfielder Kevin De Bruyne (L) celebrates after scoring a penalty during the Euro 2016 qualifying round football match between Belgium and Andorra at the King Baudouin Stadium, on October 10, 2014 in Brussels. AFP PHOTO / JOHN THYS
Belgium’s midfielder Kevin De Bruyne (L) celebrates after scoring a penalty during the Euro 2016 qualifying round football match between Belgium and Andorra at the King Baudouin Stadium, on October 10, 2014 in Brussels. AFP PHOTO / JOHN THYS

Es ist immer etwas Besonderes, wenn der Tabellenführer auf den direkten Verfolger trifft. In der EM-Qualifikationsgruppe B kommt es am 12.06.2015 zu eben jener Konstellation, die Fußballfans so derartig lieben. Der Tabellenführer Belgien muss im Auswärtsspiel auf die britische Insel nach Wales zum Tabellenzweiten. Beide Teams sind nach fünf Spielen mit 11 Punkten gleichauf, lediglich die Tordifferenz unterscheidet den Tabellenführer vom Verfolger.

Favorisierte Belgier

Die Tordifferenz der Belgier um Kevin de Bruyne und Kevin Hazard liest sich beeindruckend. 13:1 Tore nach fünf Spielen, das lässt auf einen alleinigen Durchmarsch in der EM-Qualifikationsgruppe schliessen. Vor dem Duell gegen Wales darf dennoch nicht von einem Selbstgänger gesprochen werden, da die heimischen Waliser mit 7:2 Toren ebenfalls bereits aufhorchen liessen. In Anbetracht des Umstandes, dass der Tabellendritte Israel mit 9 Punkten und einer Tordifferenz von 9:6 Toren hinter dem Spitzenduo lauert, darf sich keines der beiden Teams im Spitzenspiel einen Ausrutscher erlauben. Israel muss jedoch am fünften Spieltag nach Bosnien-Herzgewina reisen und ihrerseits dieses Duell erst einmal gewinnen. Mit einem Sieg im heutigen Spitzenspiel könnten sich beide Teams in eine äußerst komfortable Lage bringen, während der Verlierer der Gefahr ausgesetzt ist, in der Tabelle abzurutschen. Von der individuellen Klasse aus betrachtet sind die Belgier naturgemäß Favorit, doch ist dieser Umstand im Fußball noch lange keine Garantie für einen Erfolg.

Im Hinspiel in Belgien konnte sich keines der beiden Teams durchsetzen, die Begegnung endete torlos. Das die Begegnung am 12.06.2015 ebenfalls torlos endet wird jedoch allgemeinhin als unwahrscheinlich betrachtet, da beide Mannschaften am letzten Spieltag aus allen Rohren feuerten. Wales gewann seine Partie in Israel mit 3:0 während hingegen die Belgier einen fulminanten 5:0 Heimerfolg gegen Zypern feiern konnte. Die Fans des gepflegten Fußballs dürfen sich daher für den 12.06.2015 auf ein echtes Spitzenspiel in der EM-Qualifikationsgruppe B freuen, welches zugleich richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Qualifikation auf dem Weg nach Frankreich 2016 sein dürfte.