Hollands van der Vaart wechselt zu Real Betis

Rafael van der Vaart im Trikot der Elftal beim Länderspiel gegen Japan am 16.November 2013. AFP PHOTO / JOHN THYS
Rafael van der Vaart im Trikot der Elftal beim Länderspiel gegen Japan am 16.November 2013. AFP PHOTO / JOHN THYS

HSV Mittelfeldmotor und niederländischer Nationalspieler Rafael van der Vaart (Siehe EM Quali Gruppe A) wechselt vom Hamburger SV nach Spanien zum Aufsteiger Real Betis. Er erhält einen Vertrag bis 2018, eine Ablösesumme war nicht fällig. „Betis wird wieder an die Spitze kommen, sie haben dort ein wunderbares Projekt.“ so van der Vaart bei der Begrüßung auf dem Flughafen von Sevilla. Beim HSV war er zuletzt in Ungnade gefallen, in der Elftal spielte er zuletzt ebenso nur in der 2.Garde. Dennoch ist man überzeugt, dass der 32jährige noch Großes schaffen kann.

Real Betis-Chef Juan Carlos Ollero wollte van der Vaart unbedingt haben. Der 32-jährige niederländische Nationalspieler, dessen Vertrag beim Hamburger SV ausgelaufen war, traf am Sonntagabend in Sevilla ein. Man merkte sofort, dass die Wertschätzung in der andalusischen Metropole nach wie vor äußert groß ist – größer jedenfalls, als sie zuletzt beim Hamburger SV war. Van der Vaart sagtebei der Vertragsunterzeichnung: „Ich bin sehr glücklich, hierher zu kommen. Mir gefällt der spanische Fußball sehr.“ Senn schon 2008 bis 2010 spielte er in Spanien, beim großen Real Madrid.

Er komme nach Hause, so van der Vaart. Denn seine Mutter ist Spanierin und kommt aus dem Örtchen Chiclana de la Frontera in Andalusien gelegen. „Meine familiären Wurzeln liegen in der Region, ich möchte mein Sandkorn zum Gelingen beitragen.“, so der Nationalspieler.