Public Viewing 2016 *** Noch ein Jahr bis zur EM 2016

Super Victor, das Maskottchen der EM 2016 (AFP PHOTO / FRANCK FIFE)
Super Victor, das Maskottchen der EM 2016 (AFP PHOTO / FRANCK FIFE)

Anne Hidalgo, die Bürgermeisterin von Paris, der ehemalige französische Nationalspieler Frank Leboeuf (Weltmeister 1998 und Europameister 2000) und Super Victor, das Maskottchen der EM 2016 (Bild siehe oben) erklärten, was Fans nächstes Jahr während der UEFA EURO 2016 erwarten können. Der Countdown zum ersten Spiel der UEFA EURO 2016 wurde in Paris eingeläutet. Neben einer großen Area fürs Public Viewing wird es vorab ein Fußballturnier für Jugendlich geben. Man feiert erneut die gewonnene WM 1998 in Frankreich.

Zum Hauptartikel: EM 2016 Public Viewing

Bei der Veranstaltung im Pariser Centre Sportif Jules Ladoumègue war die Bürgermeisterin Anne Hidalgo anwesend, die neben dem EM 2016 Maskottchen Super Victor auftrat. Im Pariser Stadion werden während der WM 2016 vier Gruppenspiele und ein Achtelfinale ausgetragen. „Fußball wird überall sein“, sagte Hidalgo. „Wir freuen uns sehr und haben viel Energie. Paris muss sich immer erst zeigen, um mit dem Rest der Welt Events wie dieses feiern zu können.“

Public Viewing in Paris

Fußballfans aus aller Welt können in der 12.000 Menschen fassenden Fanzone am Champ de Mars feiern, wo sie unter anderem alle Spiele gemeinsam beim Public Viewing erleben können. Die Feierlichkeiten beginnen am 9. Juni mit einem Konzert des Musikers David Guetta. Einheimische und Touristen werden zusammen bei der Paris Foot Tour eine Vielzahl von sportlichen, kulturellen und künstlerischen Aktivitäten genießen, die den Parc de Princes in Saint Denis mit dem Stade de France verbinden, aber auch den Berges de Seine und den Place de la République beinhalten.

Generation ’98, ein Turnier für Fußballer im Alter von 18 bis 20 Jahren

Im Mittelpunkt des einjährigen Countdowns von Paris wird Generation ’98, ein Turnier für Fußballer im Alter von 18 bis 20 Jahren, stehen. Unterstützt von mehreren ehemaligen Profis aus Paris wird die siegreiche Mannschaft gegen die französische Nationalmannschaft, die von 1998-2000 auf dem Platz stand, im Mai 2016 im Stade Jean Bouin antreten.

Paris - man freut sich auf die EURO 2016
Paris – man freut sich auf die EURO 2016