Fußballnationalmannschaft wird „Die Mannschaft“ – neues Logo

DFB-Team-Manager Oliver Bierhoff präsentierte 2 Tage vor dem Länderspiel gegen die USA das neue Logo und die neue Marke „Die Mannschaft“ für die Nationalmannschaft. Nach der gewonnenen WM 2014 sei es an der Zeit, auch für das deutsche Team einen Namen à la “Equipe Tricolore”, “Squadra Azzurra”,“Furia Roja”,  “Elftal” oder “Seleção” zu etablieren. Auch ein neues Logo gibt es: In den Schriftzug ‘Die Mannschaft’ ist als zentrales Element ein Badge gesetzt, das aus der Kombination des bestehenden Nationalmannschafts-Logos mit dem Badge der Trikots der deutschen Nationalmannschaft der WM 2010 entstanden ist. Das neue Logo wird künftig auf dem Mannschaftsbus präsent sein, bei Länderspielen als Element der Bandenwerbung sowie auf Plakaten und Postern.

Die Mannschaft Logo
Die Mannschaft Logo

‘Die Mannschaft’ – mit dieser Bezeichnung wird der Markenkern in einen feststehenden Begriff gefasst. Der Name ist keine Eigenkreation, mit ihm wird übernommen, was sich
weltweit bereits als Sprachgebrauch etabliert hatte. “La Mannschaft”, sagen die Franzosen, “El Mannschaft”, heißt es im arabischen Raum, die Mehrheit der Menschheit übernimmt den deutschen Artikel, ob in den USA oder Großbritannien – das DFB-Team ist: ‘Die Mannschaft’. In dieser Titulierung drückt sich der Respekt vor der größten Stärke der Nationalmannschaft aus. Die Mannschaft hat herausragende Individualisten, Weltklassespieler mit überragenden technischen und taktischen Fähigkeiten. Schlüssel für die größten Erfolge und größten Siege war aber immer, dass sich alle Spieler der Mannschaft untergeordnet und ihre Fähigkeiten für das Team eingesetzt haben; für ‘Die Mannschaft.’ Dazu gibt es auch ein Video:

Das Video „Die Mannschaft“