Fußball heute: EM 2016 Finale & alle EM 2016 Ergebnisse * EM Livestream ARD * Fußball TV Spielplan heute
Portugal
1:0 Verl.
Frankreich Letztes Länderspiel: SO. 10.07.2016, 21 Uhr - EM Finale
| Alle EM-Trikots 2016

Neue DFB Trikots 2016 präsentiert

Präsentation mit Überraschungen: Das neue deutsche Heimtrikot

Schon Monate vor der offiziellen Präsentation waren erste Bilder der neuen deutschen Nationaltrikots in den Medien aufgetaucht. Das gestern der Öffentlichkeit vorgestellte Heimtrikot ähnelte dann tatsächlich den bereits bekannten Bildern – wies aber doch einige interessante Abweichungen auf. Zudem stellte sich lange die Frage, wer neben dem Rapper Cro die neuen Heimtrikots in der Berliner Soccerhalle THE BASE präsentieren würde. Jerome Boateng wäre dabei eine naheliegende Wahl gewesen – er wuchs im Berliner Wedding auf. Stattdessen aber setzte Adidas auf eine Troika aus drei verschiedenen Ligen: Lukas Podolski von Galatasaray Istanbul, Jonas Hector vom 1.FC Köln und Emre Can vom FC Liverpool.

Emre Can, Lukas Podolski und Hector Jonas präsentieren das neue DFB-Trikot (FOTO ADIDAS)
Emre Can, Lukas Podolski und Hector Jonas präsentieren das neue DFB-Trikot (FOTO ADIDAS)

Schwarz-Rot-Gold ist nur wenig zu sehen

Zunächst aber performte Rapper Cro auf der Bühne. Während des dritten Lieds kamen dann auch die drei Nationalspieler auf die Bühne und trugen dabei bereits das neue EM 2016 Heimtrikot. Sofort auffällig dabei: Die schwarz-rot-goldenen Elemente wurden nur sehr zurückhaltend eingesetzt. Lediglich am Saum der Ärmel waren die Nationalfarben zu erahnen. Ansonsten setzt das Trikot komplett auf die Farben Schwarz und Weiß. Die auf den Ärmeln eingestickten Jahreszahlen der EM- und WM-Triumphe sind dabei ebenfalls weiß – und somit kaum zu erkennen. Auf den zuvor bekannt gewordenen Bildern waren sie noch in schwarz gestaltet.

Der Erfolgscode als überraschendes Element

Auf der Vorderseite des Trikots befand sich dann die größte Überraschung des Tages. Dort ist ein Balkendiagramm zu sehen, das ebenfalls an die Titelgewinne der deutschen Mannschaft erinnern soll. Ausrüster Adidas spricht dabei sogar vom „Erfolgscode“ der deutschen Mannschaft. Der Code ist allerdings nur durch eine leicht dunklere Farbwahl angedeutet und beeinflusst nicht die klassische Schwarz-Weiß Farbgebung. Dennoch ist Adidas hier ein kleiner Coup gelungen. Denn das Balkendiagramm wurde erst vergleichsweise kurz vor der Präsentation bekannt. Anschließend beantworteten die Spieler noch Fragen der Medien. Dabei wurden sie natürlich auch mit dem Rücktritt des DFB-Präsidenten konfrontiert – gaben dazu aber eher allgemeine Antworten.

FIFA Badge und das DFB Logo auf dem neuen Deutschland Trikot 2016. AFP PHOTO / TOBIAS SCHWARZ
FIFA Badge und das DFB Logo auf dem neuen Deutschland Trikot 2016. AFP PHOTO / TOBIAS SCHWARZ

Auswärtstrikot wird am Donnerstag präsentiert

Nach gut zwanzig Minuten war der Auftritt der drei Nationalspieler dann auch schon wieder vorbei. Sie flogen nach am selben Abend nach München, wo der Rest des Nationalteams bereits auf sie wartete. Heute absolvieren die Spieler dann ihr erstes gemeinsames Training, bevor es am Freitag zum Freundschaftsspiel gegen Frankreich kommt. Dort wird das neue DFB-Heimtrikot erstmals zum Einsatz kommen. Am Donnerstag wiederum möchte Adidas der Öffentlichkeit das neue Auswärtstrikot präsentieren. Es bleibt abzuwarten, ob der Konzern auch dort mit einigen Überraschungen aufwarten kann.

Das neue Deutschland Trikot 2016 im Detail (Foto AFP)
Das neue Deutschland Trikot 2016 im Detail (Foto AFP)

Diese EM 2016 News könnten dich auch interessieren :