EM Gruppe H: 1:1 Remis im Spitzenspiel Kroatien gegen Italien

Croatia's midfielder Ivan Perisic (3rdL) celebrates with teammates after scoring during the Euro 2016 qualifying football match Italy vs Croatia on November 16, 2014 at the San Siro stadium in Milan. AFP PHOTO / GIUSEPPE CACACE
Croatia’s midfielder Ivan Perisic (3rdL) celebrates with teammates after scoring during the Euro 2016 qualifying football match Italy vs Croatia on November 16, 2014 at the San Siro stadium in Milan. AFP PHOTO / GIUSEPPE CACACE

Es sollte das Spitzenspiel der EM-Qualifikationsgruppe H werden. Spitzenreiter Kroatien empfängt Italien. Obgleich es stets gute Voranzeichen sind, wenn der Tabellenführer zu Hause gegen den Tabellenzweiten spielt, so war das Spiel vom 12.06.2015 doch ein wenig anders.

Ein Geisterspiel

Die Uefa hatte dem kroatischen Verband ein Länderspiel in der EM-Gruppe H vor leeren Rängen auferlegt, da es im Rahmen des Heimspiels im März letzten Jahres gegen Norwegen beim 5:1 Sieg der Kroaten zu rassistischen Vorfällen der kroatischen „Fans“ gekommen war. Offenbar hat so mancher aus diesen Vorfällen nicht gelernt, auch der 12.06.2015 blieb nicht von einem Rassismus-Fall verschont. Auf dem Platz war ein Hakenkreuz im Rasen erkennbar, welches Mitarbeiter ohne Erfolg versuchten zu entfernen. Das Spiel, bei dem Mario Mandzukic eine tragende Rolle spielen sollte, an sich begann mit einer sehr guten Gelegenheit für das Heimteam. Nach nur sieben Minuten bekamen die Kroaten einen Foulelfmeter zugesprochen, den Mandzukic jedoch nicht verwandeln konnte. Vier Minuten später jedoch traf er zur Führung. 25 Minuten später war Mandzukic wieder im Mittelpunkt des Geschehens in dem er einen Handelfmeter zugunsten der Gäste verursachte. Dieser Strafstoss wurde von Candreva in der 36. Minute sicher verwandelt.

Tabelle der Gruppe H

TeamSpieleGUVToreDiff.Punkte
1Italien 1073016:07924
2Kroatien Kroatien1063119:051421
3Norwegen Norwegen1061313:10319
4Bulgarien Bulgarien1032509:12-311
5Aserbaidschan Aserbaidschan1013607:18-116
6Malta Malta1002803:15-122

Mit dem Remis können die Kroaten letztlich besser leben als die Italiener, denen das Remis für die eigenen Ansprüche zu wenig sein dürfte. Kroatien verbleibt an der Tabellenspitze mit 14 Punkten und 16:3 Toren, Italien bleibt Tabellenzweiter mit 12 Punkten und 9:5 Toren. Es war das italienische Glück, dass der Dritte in der Gruppe H, Norwegen, sein Heimspiel gegen Aserbaidschan nicht gewinnen konnte und somit nach dem Remis gegen Aserbaidschan mit 10 Punkten und 7:8 Toren nicht noch enger in den italienischen Nacken rückt. Am siebten Spieltag im September triffen die Italiener im Heimspiel auf Malta, der Tabellenführer Kroatien reist nach Aserbaidschan. Unmittelbar nach den Rassismus-Vorfällen entschuldigte sich der kroatische Verband dafür. Es ist dennoch davon auszugehen, dass das Hakenkreuz im Rasen wiedermals ein Nachspiel haben wird.